Über mich

Über pfotenleser

pfotenleser ist ein Wissenschaftsblog, in dem aktuelle wissenschaftliche Studien, Diskussionen und Erkenntnisse über Hunde vorgestellt werden.

pfotenleser richtet sich an alle, die professionell mit Hunden zu tun haben, und alle Hundefreunde, die den rasanten Wissenszuwachs rund um den Hund gespannt verfolgen.
Da die Forschung über den und am Hund zum Teil Modellcharakter hat, ist pfotenleser auch für Menschen gedacht, die sich ganz allgemein für Wissenschaft interessieren.

pfotenleser wird zusammengestellt und geschrieben von Barbara Welsch, Tierärztin und Journalistin.

Alle Texte, Grafiken und Bilder sowie Konzeption und Layout von pfotenleser sind urheberrechtlich geschützt.

Wenn Sie Texte, Bilder oder Grafiken privat, redaktionell oder gewerblich nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an mich.

Wissenschaftsjournalistin Barbara Welsch und Deutscher Pinscher Dylan

Barbara Welsch und Dylan

Foto: Andrea Schleicher / pfotenbild

Über mich

Die verschiedenen Lebenswissenschaften von der Biochemie über die Medizin und die Psychobiologie bis zur Zoologie fesseln mich seit meiner Schulzeit.

Das besondere Interesse an Hunden verdanke ich Bello, Chico, Ruppi, Fifty, Arpad, Tyros, Lassie, Paro, Geza, Bonny und der ebenso schwierigen wie wunderbaren Mascha. Mein aktueller Hund Dylan trägt dazu bei, dass mein Wissensdurst in Bezug auf seine Artgenossen unstillbar ist.

Sowohl die Faszination für die Biowissenschaften als auch das Interesse an Tieren veranlassten mich Tierärztin zu werden. Einige Jahre nach meiner Approbation absolvierte ich eine Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin. Anschließend habe ich als Redakteurin und als Pressereferentin gearbeitet.

Mittlerweile schreibe ich als freie Journalistin für unterschiedliche Zielgruppen und Medien Texte zu Wild- und Haustieren, Medizin, Ernährung, Landwirtschaft und vielen anderen Wissensgebieten. Darüber hinaus erstelle ich inhaltliche Konzepte für Broschüren und Sonderhefte, die ich auch redaktionell betreue. Schließlich übersetze ich englische Fachtexte aus Medizin und Veterinärmedizin, die ich auf Kundenwunsch auch gerne verständlich zusammenfasse.

Mehr zu meinem Angebot unter www.medscript.de und  www.infotierment.de

Wichtiger Hinweis zur Rubrik Marktplatz:

Bei den Texten und Bildern, die unter der Rubrik Marktplatz erscheinen, handelt es sich um Pressemitteilungen einer Person, Firma, Institution oder eines Vereins. Sie sind in Verantwortung der jeweils genannten Person, Firma, Institution oder Vereins entstanden.

Diese Texte und Bilder spiegeln nicht die Meinung von pfotenleser wider. pfotenleser übernimmt keine Verantwortung für Inhalt, Aufmachung, Formulierungen oder einen anderen Teil dieser Veröffentlichungen.

2 Comments

  1. silvana sagt:

    Hi, bin zufällig beim googlen zum Thema Ernährung auf deine Seite gestoßen und fand deine Erklärung im Thema metabolisches Körpergewicht sehr anschaulich – habs jetzt kapiert, danke.

  2. Anschaulich und verständlich erklärt. Gut, dass es so eine Seite gibt.
    Liebe Gruesse Beate/Hundepension Zaubermöndli

Leave a Comment


*